Interprofessioneller Austausch

Studierende des Studiengangs Klinische Pflege der Universität Trier treffen Studierende aus den Bereichen Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie der Hochschule Trier.

Mehr als 80 Studierende kamen an der Hochschule Trier zusammen, um sich in interprofessionellen Teams mit Charakteristik, Unterschieden und Gemeinsamkeiten der vier Berufe auseinanderzusetzen. Die Studierenden tauschten in interprofessionellen Teams Informationen über einen vorgegebenen (Fall-)Patienten aus. In der vierstündigen Lehrveranstaltung wurden die Studierenden u. a. dazu angeregt über Vor- und Nachteile interprofessioneller Zusammenarbeit zu diskutieren sowie der Frage nachzugehen, welche Rahmenbedingen interprofessionelle Zusammenarbeit fördern.

Für die Studierenden war der Austausch zwischen den Professionen und zwischen Universität Trier und Hochschule Trier zukunftsweisend. Sie nutzen intensiv die Gelegenheit, die anderen Berufe sowie deren Sichtweisen kennenzulernen und sich mit der Thematik „interprofessioneller Austausch“ zu befassen. Für alle Beteiligten steht fest, dass regelmäßig weitere interprofessionelle Veranstaltungen zwischen Universität und Hochschule folgen sollen.

Text: Jutta Straubinger (Hochschule Trier)