Vortrag "Armut unter den Augen des jungen Marx: Eine Trierer Armenliste aus dem Jahr 1832"

Vortrag von Prof. Dr. Stephan Laux (Universität Trier)

Im Jahr 1832, also drei Jahre, bevor der junge Karl Marx seine Heimatstadt zum Studium nach Bonn verließ, entstand ein zweiteiliges „Verzeichnis aller Armen“ in Trier und in den Ortschaften außerhalb der Stadtmauern. Angefertigt wurde es von der preußischen Sanitätskommission, die mit einer Bestandserhebung der örtlichen Armutsverhältnisse zur Abwehr einer drohenden Choleraepedemie beauftragt worden war. Das Ergebnis war eine heute im Stadtarchiv Trier überlieferte, zweiteilige tabellarische Aufnahme von 936 Personen mit diversen personenbezogenen Angaben bzw. Zuschreibungen. Der Vortrag stellt diese Armenliste und die Möglichkeiten ihrer Interpretation und medialen Aufbereitung in den Vordergrund und ergänzt sie um weitere Quellen zur Geschichte Triers in der Zeit des sogenannten „Pauperismus“.